Fastenwandern Kurse

5 Tage Auszeit nur für Dich


REINIGEN - ENTSÄUERN - LOSLASSEN 

 

Unter dem Motto "loslassen, dalassen, wandern und frei werden" biete ich Dir in einer "märchen- und sagenhaften" Waldlandschaft des Odenwaldes  eine besondere Zeit. Ist es auch für Dich an der Zeit, längst überholte Gedanken, Lebens- und Essensmuster zu entlassen?

 

Dann bist du hier genau richtig und ich freue mich, Dich im nächsten Kurs zu begrüßen.  

Begrüßung

Nach Deinem Ankommen hier im wunderschönen Odenwald treffen wir uns im Hofgut Rodenstein und stärken uns mit einem frisch gepressten Detox-Drink.

 

Wir lernen uns kennen, stellen uns vor und lockern uns ganz bewusst von der Fahrt von Kopf bis Fuss, so dass wir dann in angenehmer Ruhe unsere erste Fastensuppe gemeinsam genießen. 

 


Einführungsvortrag

  • Säure-/Basenhaushalt
  • Säuren im Körper
  • Wo sitzen Deine?
  • Wirkkräfte der natürlichen Ernährung
  • Körperreinigung und Entgiftung
  • der Leberwickel
  • ayurvedisches Morgenritual
  • Startschuss für die Fastenzeit
  • alte Gedankenmuster bewusst machen - was möchtest Du lösen?

Das Morgenritual

Hallo-Wach-Yoga

Der Morgentee erwartet Dich ab 7.30 Uhr im Gasthof.

 

Das Tolle und Besondere ist, dass die Fastengruppe das komplette Hofgut für diese gemeinsame 5 Tage-Auszeit alleine bewohnt. 

  • So können wir geschützt und flexibel die wunderbaren Räumlichkeiten passend für das Tagesprogramm nutzen.

 


Nach Deinem ayurvedischen Morgenritual und dem gemeinsamen Morgentee treffen wir uns im 8.00 Uhr zum "Hallo Wach"-Programm:

  • Ein erquickendes Aufwach-Programm auf allen Ebenen, passend für jeden Teilnehmer.

 

Entgiftende Übungen aus dem Qi-Gong, Meridian-dehnungen und Yoga lassen Dich vital und kraftvoll in den Tag starten und Deinen Körper voll auf Loslassen und Entgiften einstimmen. 

  • Alles Alte schütteln wir von uns, um das Neue zu begrüßen.

 


Frühstücks-Drinks

Im Anschluss genießen wir unseren Detox-Drink und freuen uns in gemütlicher Runde auf die bevorstehende Wanderung. 

 


Wanderung


Wir verlassen ganz bewusst alte, ausgetretene Wege,
halten inne und atmen, werden still und lauschen der Natur,
genießen die Weite und die wunderbare Stille.

Während der Wanderung können wir uns gerne austauschen, freuen und unterhalten, sowie im Intervall immer mal wieder schweigend unseren Reinigungs- und Loslassprozess meditativ begleiten.

 


Wie die kraftvolle Sonne den Dunst und die Nebelschleier des Tales auflöst, frage ich Dich:

 

Was möchtest du heute auflösen und abgeben, damit Du den Himmel klarer sehen kannst?

 

Die Natur hilft uns, wir sind ein Teil von ihr.

 


Welche alten Ketten und Fesseln belasten Dich noch?

 

Welche alten Sabotageprogramme wollen noch einmal gefühlt wahrgenommen werden, damit Du sie durchbrechen und zurücklassen kannst?

 


Schöne Wiesen und weite Täler laden uns immer wieder ein, Trinkpausen einzulegen und die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen.

 

Wundervolle Wildkräuter stehen bereit, uns bei unserem Reinigungsprozess zu unterstützen. Superfood kostenlos, frisch und voller Vitalität! Heilkraft kennenlernen und kosten.

 


Verschiedene Plätze laden uns immer wieder einmal ein, etwas Yoga zu praktizieren. Stärkende Übungen, die uns erden, Mitte geben sowie uns weich und flexibel machen, baue ich gerne zu den passenden Momenten ein.

 

Yoga im Wald oder generell in der Natur ist für mich der wahre Einklang. Man taucht absolut ins Hier und Jetzt, nimmt wahr und kann nur staunen und genießen.  

 

 


Auch mystische Kraftplätze mit Felsen und Moos laden uns zum Verweilen ein.

 

Ebenso können wir diese Orte achtsam nutzen für Meditationen und kraftvolle Rituale.

 

Rituale mit den Naturelementen sind sehr befreiend und helfen das Neue zu begrüßen sowie das Alte wirklich sein zu lassen.


Die Natur lädt uns täglich immer wieder dazu ein, Leichtigkeit zu leben, Dankbarkeit sowie Freude zu spüren, unseren Rucksack täglich abzusetzen und belastendes Beiwerk abzulegen.

 

Manchmal reicht ein liebevoller Blick, ein wunderschönes Naturgeräusch, ein liebevolles Wort und alles wird leise und wahr und schön.

 

Nach 4 Stunden Natur pur kehren wir zurück.

 

 


Mittagszeit


Power-Suppe

Dankbar und zufrieden sitzen wir jetzt an unserem Mittagstisch und freuen uns auf die leckere Gemüsesuppe.

 

Wir richten nun die Achtsamkeit auf jeden Löffel und genießen unsere wohlverdiente Mahlzeit mit allen Sinnen.

 

Während unserer Essenszeiten schweigen wir und sind ganz bei uns selbst. 


Leberwickel

Nun folgt die Ruhezeit in Deinem Zimmer.

 

Ich empfehle Dir, mit dem wohltuenden Leberwickel ein schönes Mittagsschläfchen zu halten.

 

Zwischen 13.00 und 15.00 Uhr hat unsere Leber ihre stärkste Entgiftungskraft und wir können ihre Arbeit nun durch die feuchte Wärme optimal unterstützen.

 

Genieße die Zeit und lass es Dir gut gehen. 


Reflektionszeit

Am Nachmittag hast Du Zeit für Dich.

 

Empfehlenswert ist es, ein Fasten-Tagebuch zu führen und so Deinen Gedanken und Empfindungen Raum und Platz zu verschaffen.

 

Warum bist Du hier? Was beschwert Dich? Was möchtest Du hier lassen? Was sind Deine Wünsche?

  • Möchtest Du dich kreativ ausdrücken, malen, zeichnen, musizieren?
  • Möchtest Du einen kleinen Spaziergang zu den alten Mauern der Ruine Rodenstein tätigen?
  • Hast Du das Bedürfnis nach einer Wohlfühlmassage?
  • Wie wäre es für dich, wenn du die Aromatouch Technik genießen würdest?

Das Abendritual


Abendsuppe

Nun versammeln wir uns alle wieder zum gemeinsamen Abendessen.

 

Unsere Abendbrühe stärkt uns mit wertvollen Vitaminen und Mineralien, so dass unser Körper immer leichter die Säuren loslassen kann.

 

Je mehr basische Magnete wir durch natürliche Nahrung zuführen, umso intensiver können Säuren und Schlacken ausgeschieden werden. 

 


Abendkreis

Nach dem Essen hast Du die Möglichkeit, Deine Empfindungen und Eindrücke des Tages mitzuteilen.

 

In der Gruppe hat jeder die Wahl, ob er er etwas sagen oder einfach nur dabei sein möchte. Das ist ganz allein Deine freie Entscheidung.

 

Der Naturheilkunde-Tisch mit vielen kleinen Helfern

  • Heilerde
  • Homöopathie
  • Wildkräuter

steht Dir durch meine Beratungen zur Verfügung.

 


Nachklang

Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende.

 

Wir nehmen Platz auf unserer Yogamatte und lockern unseren Körper mit ein paar beruhigenden Yogaübungen.

 

Sanft dehnen und strecken wir uns, bis wir ganz entspannt körperlich und seelisch zur Ruhe kommen.

 

Durch eine wunderschöne Meditationsreise regenerieren wir unsere Chakren und somit unser komplettes Energiesystem, spüren achtsam unseren Atem und genießen die Töne der Klangschale.

 

Das Gefühl der Dankbarkeit, Selbstliebe und Annahme lässt uns spüren, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

 

Namaste

Sandra